www.eventpower.de / Das war 2017 > London - Düsseldorf : Der Klassiker zum 10. GBI Europe Jubiläum
.

London - Düsseldorf : Der Klassiker zum 10. GBI Europe Jubiläum

 

Aus Anlass der 10. Auflage der privaten Amateur-Radtour der GBI Global Biking Initiative  fuhr die inzwischen größte europäische Charity-Bicycle-Tour in 2017 die erste Tour aus dem Jahre 2008 erneut nach - nur dieses Mal in umgekehrter Richtung wie damals: Von London nach Düsseldorf.

 

Seinerzeit hatte eine kleine Gruppe wackerer Freizeit-Radler erstmals die Idee mit ihrem Hobby Geld für soziale Projekte zu sammeln.

 

Aus dieser Idee wurde inzwischen eine weltweite Community, die nur in diesem Jahr alleine eine Gesamtsumme von über 780.000 Euro sammeln und wieder in die Teilnehmerländer verteilen konnte.

 

Details zur Idee und der GBI Charity Aktion finden sich auf der website hier.

 

Peter von eventpower begleitet diese jährlichen Touren seit 2010, überwiegend mit dem Motorrad als "Motorad-Engel", schneller Helfer, Versorger und vor allem Tour-Doku-Fotograf.

 

Bei der diesjährigen Tour wurden im Vorfeld mit dem Streckenentwickler Thomas Küpper zusammen die von ihm geplanten jeweils pro Tag zwei alternativen Strecken aktuell kurz vor Start abgefahren und überplant.

 

Im Zuge des Events wurde dann zunächst ein Versorgungsfahrzeug nach London überführt, bevor die eigentliche Touraufgabe der Foto-Dokumentation auf der Rückfahrt mit dem Motorrad durchgeführt wurde.

 

GBI Europe 2017 Dover Ferry Embarking GBI Tour-Service mit der Ex GS Trophy 2010 BMW R1200 GS - hier im Hafen von Dover / GB

 

Quasi nebenbei wurde auch der erste Versorgungspunkt nach dem Start im Londoner East-End, der Nutrition-Point in Upchurch / Kent, vororganisiert und die Abwicklung vor Ort durchgeführt.

 

Die Tour endete am 7. Juli 2017 mit einem grandiosen Fahrrad-Convoi, gestartet am Mönchengladbacher Alten Markt, im Jahn-Stadion in Neuss und dort mit einer Abschlussfeier, bei der der Spendenscheck überreicht wurde.

 

Anzuschauen sind die ersten Tagesbilder, sowie die jährlichen Tourfotos auf der eventpower facebook-Seite hier.

 

Eine Fotobuch-Dokumentation kann bei der GBI direkt bestellt werden.

 

Für 2018 ist die Strecke bereits auf der Abschlussfeier bekannt gegeben worden: Die GBI Europe 2018 fährt von Göteborg/Schweden durch Dänemark nach Hamburg/Deutschland.

 

GBI auf facebook

 


 

Dieser Artikel wurde bereits 902 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
418990 Besucher